Hilfsprojekte
Nicht überall kann Hilfe geleistet werden – deshalb haben wir drei Bereiche ausgewählt, die uns besonders am Herzen liegen und in denen wir schon in der Vergangenheit aktiv waren. Dazu gehören lokale Projekte im Kreis Paderborn, regionale Initiativen im Hochstift Paderborn sowie internationale Hilfsaktionen.
Sehen Sie hier alle unsere Projekte in chronologischer Reihenfolge.
Lokal:
Hier unterstützen wir kurzfristig Menschen im Kreis Paderborn, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Unsere Hilfe ist direkt, schnell und unbürokratisch, sodass diejenigen, die Unterstützung benötigen, nicht lange warten müssen.
Regional:
In diesem Bereich engagieren wir uns für soziale Projekte und Initiativen im Hochstift Paderborn. Oftmals gibt es auch dann noch viel zu tun, wenn in der Öffentlichkeit schon kein großes Thema mehr daraus gemacht wird. Deshalb bieten wir kontinuierliche Begleitung und Unterstützung, um nachhaltige Hilfe zu ermöglichen.
International:
International setzen wir uns in Krisengebieten für den Wiederaufbau und die Förderung sinnvoller Projekte ein. Unser Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit bewährten Hilfsorganisationen vor Ort. So stellen wir sicher, dass Spendengelder dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Eigene Projekte im Ausland führen wir nicht durch, sondern unterstützen bestehende Strukturen, um wirkungsvolle Hilfe zu leisten.
Mit diesem Ansatz möchten wir langfristig positive Veränderungen bewirken – sowohl für Menschen vor Ort als auch überregional und international.
Hier haben wir bereits geholfen:

Spende 05/2025
Unterstützung „Erste Hilfe Arbeitsbuch für Grundschulkinder im Kreis Paderborn“ des Luftrettungsstation „Christoph 13“, Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.V., Bestellung von 50 Büchern und 2 Plakaten

Spende 04/2025
Unterstützung der Malteser in Paderborn – Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Paderborn
Spende 03/2025
Unterstützung einer Mutter mit Baby (geb. 01.01.2024) zur Wiedererlangung der Normalversicherung in der Techniker Krankenkasse.
Frau H. ist Mutter der kleinen Mia, die am 01.01.2024 geboren wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Frau H. problemlos im Leistungsbezug des Jobcenters. Sie fiel aus dem Leistungsbezug ab 11 / 24 aufgrund der Tatsache, dass der Lebensgefährte, der Geringverdiener ist, mit den beiden zusammengezogen ist.
Fr H. stammt aus der Ukraine und ist leider der deutschen Sprache nicht so mächtig, somit hat sie auch nicht im Blick gehabt, dass sie sich um die Krankenversicherung kümmern muss. Nun ist es soweit, dass die Krankenkasse Fr. H. in den „Notlagentarif“ aufgrund des aufgelaufenen Rückstandes versetzt hat. Dieser Zustand ist sehr extrem, weil man ab diesem Zeitpunkt wirklich nur das dringend Notwendige bei einem Arzt an Hilfe bekommt. Insbesondere bei Erkrankungen des Kindes ist das sehr problematisch.
Info: Wenn der Rückstand beglichen ist, wird der Notlagentarif aufgehoben und der monatlich zu zahlende Krankenkassenbeitrag wird sich für unsere Klientin dann nicht ändern. Es handelt sich dabei um eine feste Summe die alle „freiwillig Versicherten“ zahlen müssen. Dieses ist nicht vergleichbar mit den Selbstständigen, die freiwillig versichert sind und bei denen ja der Beitrag anhand des Umsatzes ermittelt wird. Sie hat bereits für diesen Monat mit der Zahlung begonnen. Es ist nur leider so, dass die Krankenkasse diesen Notlagentarif erst aufhebt, wenn der rückständige Betrag eingegangen ist.

Spende 02/2025
Unterstützung einer alleinerziehenden Mutter mit einem Sohn, der an tuberöser Hirnsklerose erkrankt ist und eine Delphintherapie erneut Linderung bringen soll

Spende 01/2025
Unterstützung der Aktion „Elsener Wunschsterne“

Spende 05/2024
Mitarbeit in der ‚Lebendigen Krippe‘ auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt
Spende 04/2024
Unterstützung durch kostenlosen Förderunterricht in Grundschulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf / Kinderschutzbund

Spende 03/2024
Unterstützung einer Spendenaktion für Familie nach Wohnungsbrand

Spende 02/2024
Unterstützung „Erste Hilfe Arbeitsbuch für Grundschulkinder im Kreis Paderborn“ des Luftrettungsstation „Christoph 13“, Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.V.

Spende 01/2024
Unterstützung zur Finanzierung eines Windtelefon auf dem Friedhof „Auf dem Dören“
